Mein Blog
Das Leben ist zu kurz für negative Gedanken


Es kommt immer mal vor, dass man einen Tag erwischt, der nicht so das ist, was man als „das Gelbe vom Ei“ bezeichnet. Dann hadern wir mit uns und mit der Welt. In meinem Blog möchte ich Dir Gedanken anbieten, die Dir neue Inspirationen und neue Blickwinkel geben, Dich nachdenken lassen, Dir aber auch das eine oder andere Mal ein Lächeln ins Gesicht und Leichtigkeit in den Tag zaubern. Heute ist ein guter Tag!


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

19.06.2022

Hältst Du mich für verrückt, wenn ich mir in meinem Alter noch ein Kind wünsche?

Diese Frage stellte mir eine Kundin neulich. Das Thema „Alter“ kommt in den Gesprächen mit meinen Kundinnen ganz oft vor. Selbst Kundinnen mit Anfang 30 stellen diese Frage schon.
„Wieso sollte ich dich für verrückt halten? Wieso sollte ich überhaupt den Wunsch von jemandem bewerten können?“ Ein Wunsch ist ein Wunsch.

Ich hatte dazu mal vor vielen Jahren ein ganz besonderes Erlebnis.
Eine neue Kundin rief mich an. Sie hätte gerne einen Termin zum Kinderwunschcoaching und zur Fruchtbarkeitsmassage. Damals hatte ich gerade eine Wartezeit von 12 Wochen, was ich ihr mitteilte. Daraufhin sagte sie „Das geht nicht, ich habe keine Zeit mehr zum Warten, denn ich bin schon 57 Jahre alt!“. Ich staunte nicht schlecht, verabredete mit ihr, dass ich mich bei ihr melden würde, sobald ich einen Termin für sie frei hätte.

Nach dem Telefonat gingen mir natürlich einige Gedanken durch den Kopf. Ob ich denn überhaupt genügend Erfolgschancen hätte mit meiner Behandlung? Würde sie noch schwanger werden können, immerhin war sie 57 Jahre alt. Ich bin ganz ehrlich, im ersten Augenblick dachte ich spontan daran, sie nicht zu behandeln.

Meinem Mann hatte sie es zu verdanken, dass ich ganz schnell versuchte, einen freien Termin für sie einzurichten, denn er sagte: „Hast du dir mal überlegt, wie oft sie schon auf Ablehnung gestoßen ist? Wahrscheinlich denken doch alle so und lehnen die Behandlung ab“.
Das ging mir sehr nah. Ja, er öffnete damit eine Tür bei mir und ich hatte sehr schnell ein schlechtes Gewissen. Wie konnte ich nur so denken? Jeder hat das Recht, sich ein Kind zu wünschen. Natürlich freue ich mich über jede Schwangerschaft, aber ich freue mich auch für jede Frau und Mutter, die durch meine Begleitung ihren Frieden mit ihrem Kinderwunsch gefunden hat. Eine Garantie auf ein Kind hat niemand. Aber eine Chance sollte jeder haben.

Ich behandelte sie und sie hat es sehr genossen. Ihr Mann war von ihrem Kinderwunsch nicht wirklich begeistert, denn er war deutlich älter als sie und er fühlte sich nicht mehr fit genug für ein Baby, außerdem war sein Kinderwunsch durch eine vorangegangene Beziehung bereits erfüllt.
Wir haben uns damals darauf geeinigt, dass wir es der Kinderseele überlassen wollen, ob sie sich eine reifere Mama wünscht. Wäre ja durchaus möglich.

Als nun unlängst meine Kundin fragte, ob ich sie für verrückt halten würde ob ihres Kinderwunsches, erzählte ich ihr diese Geschichte und auch wir einigten uns darauf, dass ich ihr helfe den Zyklus und die Hormone so zu optimieren, dass wir es der Kinderseele so leicht wie möglich machen, sie es aber selbst entscheiden darf, ob und wann sie kommen mag oder nicht.

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, der Kinderseele eine Rutsche zu bauen, man selbst muss für sich als Mutter entscheiden, welche Wege man gehen und bis wohin man diese gehen möchte.
Ich unterstütze immer gerne, auch wenn die Wunscherfüllung manchmal im Herzen stattfindet.



Zurück zur Übersicht





 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram