Mein Blog
Das Leben ist zu kurz für negative Gedanken


Es kommt immer mal vor, dass man einen Tag erwischt, der nicht so das ist, was man als „das Gelbe vom Ei“ bezeichnet. Dann hadern wir mit uns und mit der Welt. In meinem Blog möchte ich Dir Gedanken anbieten, die Dir neue Inspirationen und neue Blickwinkel geben, Dich nachdenken lassen, Dir aber auch das eine oder andere Mal ein Lächeln ins Gesicht und Leichtigkeit in den Tag zaubern. Heute ist ein guter Tag!


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

03.07.2022

Wieviel Urlaub braucht dein Alltag?

Lebst du auch von Montag bis Freitag, von Wochenende zu Wochenende und von Urlaub zu Urlaub? Ich höre von vielen Menschen, die mir genau das erzählen. Sie haben alle das Gefühl, mehr Urlaub zu brauchen.
Meine Gedanken dazu möchte ich heute in diesem Blogbeitrag mit dir teilen.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich als Schülerin von Montag bis Samstag rechnete. Ja, wir hatten auch samstags Schule und alle 6 Wochen Ferien.
Damals konnte ich nicht verstehen, warum meine Eltern von „schon wieder Ferien“ sprachen, mir kamen die 6 Wochen immer ewig lang vor.

Als ich dann als freiberufliche Hebamme arbeitete, verschwammen Wochentage und Wochenenden, denn die Kinder kamen tagsüber, nachts, unter der Woche und am Wochenende. Stillprobleme übrigens auch ;-).
Irgendwann stellte ich fest, dass auch der Alltag Pausen braucht. Das ist bis heute geblieben, allerdings tappe ich manchmal in die Falle, mein Ruhebedürfnis nicht gut genug zu beachten und Pausen auszulassen.

Vielleicht kennst du das ja auch von dir?

Ich bin sicher, dass ich damit nicht alleine bin, denn rund um mich herum sagen gefühlt fast alle, dass sie Urlaub brauchen und das nicht nur, weil gerade jetzt im Sommer klassischerweise Urlaubszeit ist. Manche von denen, die sich Urlaub wünschen, waren sogar vor kurzem erst im Urlaub.

Unser Alltag ist anspruchsvoller geworden. Es scheint, als wären viele von uns auf der Überholspur unterwegs. Kaum Pausen, digital ständig erreichbar und ständig unterhalten. Zu jedem Gedankengang gibt es Informationen durch die Hilfe von Suchmaschinen und Videos, Möglichkeiten der „schnellen Recherche“ nebenbei.

Das merkt unser Körper und auch unsere Seele. Viele klagen über unruhigen oder weniger erholsamen Schlaf und grundsätzlich weniger Erholung. Viele fühlen sich erschöpft. Kein Wunder, denn es fällt zunehmend schwer abzuschalten.

Das Problem ist ja nur, dass wir deswegen nicht wirklich mehr Urlaub bekommen ;-) und wenn wir im Urlaub sind, oftmals auch nicht so abschalten können, wie wir es gerne hätten.

Dauerhafte Unruhe und zu wenig Erholung merken wir irgendwann an den Hormonen und meist auch irgendwann körperlich. Dem Immunsystem tut dauerhafter Stress auch nicht gut.
Was kannst du nun tun?

Ich versuche mir dann einen Moment Zeit zu nehmen und frage mich, was ich jetzt tun würde, wenn ich keine Verpflichtungen und keine To-Do-Liste hätte. Einfach mal in mich reinfühlen und eine Idee entwickeln. So, als würde jetzt die sagenumwobene Fee kommen und nach meinem Wunsch fragen. ;-)
Dann überlege ich, wie ich den Wunsch sofort umsetzen kann oder wenigstens Teile davon.

Eine weitere Möglichkeit wäre, zu überlegen, was dir im Urlaub immer gut hilft, zur Ruhe zu kommen.
Ist es ein gutes Buch? Ist es, sich auf den Balkon zu setzen und Wolken zu beobachten? Ist es, ein leckeres Getränk zu genießen? Einen Kaffee ganz in Ruhe zu trinken, anstatt im Stehen und mit dem Handy in der Hand?

Eine dritte Möglichkeit könnte ein kurzweiliges Gespräch mit einer Freundin sein, die du schon lange nicht mehr gesprochen hast. Vielleicht magst du sie ja einfach mal anrufen und ein spontanes Kaffee-Telefonat genießen?

Ich bin sicher, dass du etwas findest. Probier es einfach mal aus.
Pausen sind echt wichtig! So kann dein Alltag auch mehr Urlaubsfeeling bekommen.



Zurück zur Übersicht





 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram