Mein Blog
Das Leben ist zu kurz für negative Gedanken


Es kommt immer mal vor, dass man einen Tag erwischt, der nicht so das ist, was man als „das Gelbe vom Ei“ bezeichnet. Dann hadern wir mit uns und mit der Welt. In meinem Blog möchte ich Dir Gedanken anbieten, die Dir neue Inspirationen und neue Blickwinkel geben, Dich nachdenken lassen, Dir aber auch das eine oder andere Mal ein Lächeln ins Gesicht und Leichtigkeit in den Tag zaubern. Heute ist ein guter Tag!


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

05.10.2022

Gibt es ein (sinnvolles) Leben neben dem Kinderwunsch?

Wenn der Kinderwunsch sich länger nicht erfüllt, nimmt er im Alltag zunehmend mehr Raum ein.
Das ist völlig normal, denn die Sehnsucht nach einem Kind treibt einen an, nach Ursachen zu forschen, Gründe zu finden, Wege zu entwickeln und ganz viele Erfahrungsberichte zu lesen, was wem geholfen hat.
Man möchte so gerne einen Strohhalm haben, an dem man sich festhalten kann.

Wenn man körperlich nichts findet, sucht man nach psychischen Ursachen.
Es zu lassen, nach Möglichkeiten zu forschen, kommt einem vor, als würde man den letzten Halt verlieren.
Als würde man an einer Klippe hängen und sich mit letzter Kraft mit den Fingerkuppen festklammern. Man merkt, dass die Finger schmerzen, aber loszulassen würde bedeuten, in einen tiefen Abgrund zu stürzen.

Genau so fühlt es sich an, wenn einem während der Kinderwunschzeit gesagt wird: „hey, lass mal los“, „mach mal Urlaub“, „komm mal auf andere Gedanken“.
Uaaaaaaaaa. Loslassen? Was anderes machen? Jede Wunschmutter würde sich ihrer Kinderseele gegenüber wie eine Verräterin vorkommen.
Also lieber weitermachen. Wenn ich weitermache, muss ich wenigstens nicht loslassen und dann falle ich auch nicht.

Dann kommt eine Kollegin und sagt völlig nebenbei, dass sie schwanger ist. Dabei kennt sie den Vater des Kindes noch gar nicht so lange und geplant war das auch nicht. Dann schiebt sie noch hinterher: “Ach herrje, naja, jetzt erstmal sehen ob es überhaupt bleibt“.

Alles in dir schreit, dass das doch nicht wahr sein kann. Dass das Leben wirklich ungerecht ist. Wie kann sie so etwas sagen? Sie ist schwanger, hat das größte Glück überhaupt und redet so!“
„Wieso die, wieso nicht ich?“ Wo du doch alles dafür tust, dass dein Baby zu dir kommt.
Und was folgt daraus? Dass du dich noch mehr bemühst. Dich fragst, an welchem Rädchen du noch stellen könntest, um den Zyklus noch mehr zu optimieren, die Eizellen zu pimpen, die Spermien zu pimpen, den optimalsten Zeitpunkt für die Befruchtung zu ermitteln, noch mehr Nahrungsergänzungsmittel, noch mehr Kontrolle und noch mehr kontrollierten Sex.

So vergehen Monate und Jahre.
Ich brauchte damals immer Pausen vom Kinderwunsch.
Denn ich hatte drei Sachen im Kopf, die ich mir immer vor Augen führte. Ich wünschte mir nichts so sehr wie ein eigenes Kind….nein, Kinder….ich bin nie von nur einem ausgegangen, aber 1. Wollte ich nie krank werden, weder seelisch noch körperlich, wegen des Kinderwunsches, 2. Wollte ich nie auf mein Leben zurück gucken und erkennen, dass ich meine Lebenszeit mit Warten verbracht habe und 3. Wollte ich nie meinen Mann auf dem Weg verlieren.

Deswegen braucht für mich im Coaching der Kinderwunsch immer eine Strategie.
Klare, gangbare und erlebbare Schritte. Einzelne Ziele vor Augen, die erfüllbar sind. Immer Körper und Seele parallel, denn es macht keinen Sinn, dem Körper alle möglichen Untersuchungen und Behandlungen zuzuführen und seelisch nicht hinterherzukommen.
Zu erkennen, was der Körper alles Tolles kann. Ein funktionierender Zyklus ist toll, ein Eisprung ist mega, ausreichend Sex im Zyklus mit richtig viel Lust und nicht nur Zeugungspflicht. Sich Paarzeit zu nehmen, die Bedürfnisse zu spüren und zu erfüllen, ganz wichtig.

Und dann gibt es noch ein Leben drumherum.
Mit Arbeit, Aufgaben, die einen erfüllen, mit Hobbys, mit Freunden, mit Partys. Es gehört alles zum Leben, genauso wie Eure Kinder zu Eurem Leben gehören. Aber eben alles zusammen. Und nicht immer mehr Kinderwunsch und immer weniger Leben drumherum. Und das geht!

Selbst wenn die Kinder später mal in Euren Armen sind, tut es ihnen nicht gut, wenn sie permanent im Mittelpunkt sind. Sie dürfen Kinder sein und ihr die Eltern. Verlässliche und liebevolle Eltern, aber nicht sie Prinzen und Prinzessinnen und ihr die Untertanen.

So ist es im Kinderwunsch auch schon. Sie sind ein Wunder und sie sind zauberhaft, aber für den Kinderwunsch solltest du zu keinem Zeitpunkt dein Leben aufgeben.

Denn auch Dein Leben ist ein Geschenk! Genieße es und schätze es.
Wenn du viel Leben, viel Lebensfreude und deinen Kinderwunsch zusammenbringst, gibt es einen sinnvollen Kinderwunschweg und ein sinnvolles Leben neben und mit dem Kinderwunsch.

Gönn es Dir!



Zurück zur Übersicht





 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram