Mein Blog
Das Leben ist zu kurz für negative Gedanken


Es kommt immer mal vor, dass man einen Tag erwischt, der nicht so das ist, was man als „das Gelbe vom Ei“ bezeichnet. Dann hadern wir mit uns und mit der Welt. In meinem Blog möchte ich Dir Gedanken anbieten, die Dir neue Inspirationen und neue Blickwinkel geben, Dich nachdenken lassen, Dir aber auch das eine oder andere Mal ein Lächeln ins Gesicht und Leichtigkeit in den Tag zaubern. Heute ist ein guter Tag!


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

07.11.2022

Die Schonhaltung im Kinderwunsch

Hast du dich jemals verletzt?
Erinnerst du dich noch, wie du dich danach bewegt hast?
Du hast sehr wahrscheinlich eine Schonhaltung eingenommen, um dem Schmerz auszuweichen.

Das gibt es auch im Kinderwunsch.

Ich habe mir vor vielen Jahren ziemlich blöd das Knie verletzt. Es hatte zur Folge, dass ich mit Schiene und Krankengymnastik versorgt wurde, an Krücken laufen musste und bei jeder falschen Bewegung daran erinnert wurde, dass mein Knie einen Schaden hat.

Irgendwann war ich wieder so weit fit, dass ich auf die Schiene und die Gehhilfen verzichten konnte. Aber in ging dennoch vorsichtig und wurde von meiner Krankengymnastin daran erinnert, dass ich aufhören sollte zu hinken. Sie sagte, dass man sich sehr schnell ans Hinken gewöhnen würde. Immerhin war ich ganze 3 Monate damit beschäftigt, dem Schmerz auszuweichen. Da hatte sich das Hinken eingeschlichen bzw. irgendwie auch bewährt.

Ich weiß, dass man im Kinderwunsch auch ganz leicht versucht, dem Schmerz auszuweichen. Da geht man mal nicht zu einer Party, um dem Schmerz auszuweichen, dass jemand eine Schwangerschaft verkündet. Man weicht einem Urlaub in ferne Länder aus, weil man ja zu dem Zeitpunkt der Reise schwanger sein könnte und deshalb besser gar nicht erst bucht, bevor man stornieren muss und vielleicht Geld dabei verliert.
Manchmal wechselt man auch den Job nicht, obwohl man nicht mehr wirklich glücklich ist. Aber was, wenn man wechselt und dann gleich schwanger wird? Wie sieht das denn dann aus? Was denken die neuen Kollegen und der neue Chef von einem?

Das ist alles ein bisschen wie zu Hinken. Wie eine Schonhaltung.
Gönn dir den neuen Job. Vielleicht ist die neue Firma ganz gechillt, freut sich, dass du noch bis zum Mutterschutz dabei bist und freut sich, wenn du nach dem Erziehungsurlaub wiederkommst.
Gönn dir den Urlaub, buche, was immer du buchen möchtest, gönn dir die fremden Länder. Wenn du wegen einer Schwangerschaft nicht fliegen können solltest, wäre es doch der schönste Grund, den man haben kann, auch wenn man dann stornieren muss. Gönn dir die Partys. Es wird immer jemanden geben, der schwanger ist und vielleicht gibt es sogar noch mehrere, die auch gerade darauf warten, dass ihre Kinderseele zu ihnen findet. Du bist nicht alleine in dieser Situation.

Ich habe mir in dieser Partysituation immer gesagt, dass die Welt nicht aufhören kann Kinder zu bekommen, nur weil mein Kind ein bisschen länger braucht.
Ich habe dann versucht mir vorzustellen, dass ich mich von dem schwangeren Bauch anstecken lassen und habe insgeheim mit dem Bauchbaby kommuniziert und ihm zugeflüstert, dass es für mich im Seelenland Bescheid sagen soll, dass ich bereit bin.

Mach dir die jeweilige Situation leichter. Denk sie dir leichter und überprüfe deine Gedanken auf „tut gut“ und „tut nicht gut“.
Man muss nicht alles glauben, was man denkt und wir können selbst entscheiden, was wir denken wollen.
Ich bin absoluter Fan davon, sich die schönen Gedanken auszusuchen und die Gedanken, die eine Schonhaltung machen und uns Hinken lassen aufzudecken und loszulassen.



Zurück zur Übersicht





 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram