Mein Blog
Das Leben ist zu kurz für negative Gedanken


Es kommt immer mal vor, dass man einen Tag erwischt, der nicht so das ist, was man als „das Gelbe vom Ei“ bezeichnet. Dann hadern wir mit uns und mit der Welt. In meinem Blog möchte ich Dir Gedanken anbieten, die Dir neue Inspirationen und neue Blickwinkel geben, Dich nachdenken lassen, Dir aber auch das eine oder andere Mal ein Lächeln ins Gesicht und Leichtigkeit in den Tag zaubern. Heute ist ein guter Tag!


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

02.01.2023

Um schwanger zu werden brauchst du Mut

Wie schön wäre es, wenn man fürs schwanger werden und schwanger bleiben eine Garantie bekäme!
Leider gibt es die nicht. Wie so oft im Leben, kann man nur die ganze Wundertüte „Leben“ bekommen. Nur rosa Konfetti oder rosa Glitzer ist nicht.

Wenn du dir ein Kind wünschst und die Verhütung weglässt, ist es, als würdest du dir ein Los für die Lotterie kaufen.
Du kannst sofort gewinnen, denn sobald dein Los im Lostopf ist, kann es passieren.
Es kann aber auch sein, dass dein Los ganz oft Runden in dem Lostopf dreht und es länger dauert, bis es gezogen wird.

Da kann man auch schon mal ungeduldig werden. Natürlich kannst du währenddessen auch überlegen, ob dein Los mehr Chancen auf eine Ziehung hätte, wenn es mehr auffällt? Vielleicht wäre ein buntes Los besser?

Das ist der Punkt, an dem man beginnt zu optimieren.
Den Zyklus zu optimieren, den Zeitpunkt der Befruchtung zu optimieren, die Ernährung zu optimieren. Ach, da gibt es eine ganze Menge, was einem da so einfällt.

Niemand gibt dir jedoch eine Garantie dafür, dass dein Los jemals gezogen wird. Das entscheiden das Universum, eine höhere Macht vielleicht oder Mutter Natur.

Hier brauchst du ein bisschen Mut, ein bisschen Durchhaltevermögen, ein bisschen Demut dem Leben gegenüber und Hoffnung. Spaß und Leichtigkeit würde ich dir auch wünschen.

Wir gehen mal davon aus, dass dein Los gezogen wird und du schwanger bist.
Nun geht die Sache mit der Unsicherheit und dem Los der nächsten Kategorie weiter.

Diese Kategorie Los heißt „Schwangerschaft“. Wieder gibt es keine Garantie dafür, dass dein Kind bleibt. Denn wir wissen nicht, was dein Kind für eine Aufgabe hat. Es macht dich zur Mutter. Es macht euch zur Familie oder erweitert eure Familie. Dennoch weißt du nicht, ob es seine Aufgabe ist zu bleiben und in deinen Armen zu landen.

Hier braucht es wieder Mut, Durchhaltevermögen, Demut und Hoffnung. Natürlich auch ganz viel Liebe, Freude und Spaß.
Die Angst in den Vordergrund zu stellen macht wenig Sinn, denn es ändert nichts an den Tatsachen, verdirbt dir aber die Freude. Angst kann helfen, nämlich, wenn sie dich vor irgendwas schützen soll. Aber sie wird dich nicht davor schützen, Trauer zu erleben, sollte dein Kind einen anderen Auftrag haben.

Wenn wir ehrlich sind, geht es uns mit unserem Leben doch auch nicht anders. Wir wissen auch nicht, wie lange wir auf dieser Welt sind. Aber wir führen uns nicht täglich vor Augen, dass wir den Abend vielleicht nicht erleben. Wir haben Lebenserfahrung und die hat uns bisher gezeigt, dass wir morgens aufwachen und abends irgendwann zu Bett gehen und einschlafen.

Da wir das schon so viele hundert Male erlebt haben, haben wir keine Angst, dass es heute vielleicht anders sein könnte.
Wir sind jeden Morgen wieder mutig und packen den neuen Tag an. Wie selbstverständlich. Mehr noch, wir gehen davon aus, dass wir das, was wir heute nicht machen, ja Morgen auch noch machen können.

Wenn du jemals schwanger warst und das Kind verloren hast, sind deine Leichtigkeit und deine Hoffnung angeknackst. Du bangst in der nächsten Schwangerschaft, ob das Kind bleibt oder du es wieder verlieren wirst.

Aber Los ist Los. Es gibt nur mitspielen oder es zu lassen.
Wir bekommen keine Garantie. Für unser Leben nicht und für das Leben unserer Kinder auch nicht.

Wenn wir schwanger sind, kann es passieren, dass das Kind wieder geht oder dass es eine Aufgabe für uns mitbringt in Form von besonderen Bedürfnissen oder dass es bleibt und uns große Freude macht. Alles, alles, alles.

Deswegen braucht es ein bisschen Mut, um schwanger zu werden. Es gibt nur die ganze Wundertüte. Du kannst nicht sagen, dass du bitte nur rosa Glitter haben möchtest oder nur pinkes Konfetti, wenn das Leben nun einmal buntes Konfetti in der Wundertüte hat.

Dein Leben hat dir ja aber bisher schon gezeigt, dass es bunt ist, Spaß macht und ganz viel zu bieten hat. Versuch dir klarzumachen, dass sich dein Baby dich als Mutter ausgesucht hat. Es wird sich was dabei gedacht haben. Werdet ein Team und trau es dir zu, seine Mutter zu sein.

Du hast Mut, du hast Durchhaltevermögen, du hast Demut, du hast Hoffnung, du hast Liebe, du hast Freude, du hast Spaß. Das alles nennt man Leben und Lebenserfahrung.

Dann passen da doch auch wunderbar Kinder rein. Sei mutig und trau es dir zu!



Zurück zur Übersicht





 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram