Mein Blog
Das Leben ist zu kurz für negative Gedanken


Es kommt immer mal vor, dass man einen Tag erwischt, der nicht so das ist, was man als „das Gelbe vom Ei“ bezeichnet. Dann hadern wir mit uns und mit der Welt. In meinem Blog möchte ich Dir Gedanken anbieten, die Dir neue Inspirationen und neue Blickwinkel geben, Dich nachdenken lassen, Dir aber auch das eine oder andere Mal ein Lächeln ins Gesicht und Leichtigkeit in den Tag zaubern. Heute ist ein guter Tag!


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

27.07.2023

Der Kinderwunschfilter

In der Kinderwunschzeit empfindet man manches anders als man es zu einer anderen Zeit empfinden würde.

Vielleicht kennst du das, wenn du dir ein neues Auto kaufen möchtest. Du suchst dir eine Marke aus, ein bestimmtes Modell und deine Lieblingsfarbe.
Und mit einem Mal scheint die Stadt voll zu sein, von genau diesen Autos in deiner Lieblingsfarbe.

So kann es dir auch während deiner Kinderwunschzeit gehen. Überall sind Schwangere und Babys.
Dein Wahrnehmungsfilter ist nun darauf gepolt.

Noch anstrengender wird es, wenn ein Kommunikationsfilter dazu kommt. Wenn du alles durch den „Kinderwunschfilter“ hörst.

Ich möchte dir ein Beispiel nennen: Deine Freundin hat vielleicht gerade ein Baby bekommen und erzählt dir, wie anstrengend es gerade ist, nachts so oft aufstehen zu müssen, zu stillen und zu wickeln. Sie berichtet dir, dass sie furchtbar müde ist und sich so sehr nach einer ungestörten Nachtruhe sehnt.

Hättest du keinen Kinderwunsch, würdest du vermutlich so antworten: „Oh je, das kann ich mir vorstellen, dass das anstrengend ist. Zumal du ja auch den ganzen Tag über in action bist mit deinem Baby. Wenn dann noch der Schlaf fehlt, ist das bestimmt anstrengend“.

Während der Kinderwunschzeit nimmst du es aber vielleicht ganz anders wahr? Ich selbst war auch nicht frei von dem Filter und auch mit meinen Kundinnen ist das immer wieder ein Thema.
Dann berichten mir meine Kundinnen, dass sie sich ausgegrenzt fühlen, weil sie nicht „mitreden“ können. „Warum erzählt mir die Freundin das? Was will sie von mir hören, dass ich sie bemitleide? Ich würde ihr die schlaflosen Nächte gerne abnehmen, wenn ich dafür ein Kind hätte. Wie kann sie so jammern, wo sich ihr Wunsch doch erfüllt hat? Ich würde sehr gerne mit ihr tauschen!“

Und genau das ist es, was ich den Kinderwunschfilter nenne. Da gehen alle Informationen in Bezug auf den Kinderwunsch und der Mutterschaft durch. Da bleibt keine Aussage wertfrei, sondern wir filtern ihn und beziehen ihn als Angriff auf uns.

Aber unsere Freundinnen meinen es gar nicht auf uns bezogen. Sie sind in der Situation ganz bei sich und wollen einfach nur erzählen, wie es ihnen so geht. Sie haben das Baby auch nicht bekommen, um uns zu ärgern, sondern um sich selbst glücklich zu machen. Oder vielleicht wollten sie sich nicht einmal glücklich machen, sondern wurden von dem Kind überrascht, das ohne Einladung ganz allein beschlossen hat, zu diesen Eltern zu kommen.

Und das fühlt sich manchmal noch schlimmer an. Eltern, die nicht einmal gewünscht und gewartet haben, sondern überraschend schwanger wurden.

Mach dir bitte bewusst, dass es dein Wahrnehmungsfilter ist, deine Sehnsucht nach dem Kind. Es sind ihre Kinder, die zu ihnen gefunden haben und nicht deine Kinderseele, die sich in den Eltern „vertan“ hat. Deine Kinderseele möchte nur zu dir!

Wenn du es schaffst, den Filter zu erkennen, wird es dir weniger wehtun. Ich wünsche es dir sehr.
Wenn du Hilfe haben möchtest, kümmern wir uns gerne gemeinsam um deinen Kinderwunschfilter.



Zurück zur Übersicht





 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram