Mein Blog
Das Leben ist zu kurz für negative Gedanken


Es kommt immer mal vor, dass man einen Tag erwischt, der nicht so das ist, was man als „das Gelbe vom Ei“ bezeichnet. Dann hadern wir mit uns und mit der Welt. In meinem Blog möchte ich Dir Gedanken anbieten, die Dir neue Inspirationen und neue Blickwinkel geben, Dich nachdenken lassen, Dir aber auch das eine oder andere Mal ein Lächeln ins Gesicht und Leichtigkeit in den Tag zaubern. Heute ist ein guter Tag!


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

29.01.2024

Die längsten 14 Tage

Die Zeit zwischen dem Eisprung bzw. dem Embryotransfer und dem möglichen Schwangerschaftstest ist gefühlt ewig. Sie kann sich anfühlen, wie die längsten 14 Tage deines Lebens.

Noch gemeiner ist, dass man in dieser Zeit jedes Symptom, jedes Ziehen, jedes Zwicken und jede Stimmungsschwankung interpretiert und wertet.
Hat man gerade eine emotional gute Viertelstunde, interpretiert man alle Symptome positiv.
Das Zwicken im Bauch ist gefühlt die beginnende Einnistung, yeah, alles gut, diesmal wird es was.
Eine weitere Viertelstunde später kann sich das gleiche Zwicken ganz anders darstellen. Dann wird es zum Angstauslöser, dass sich jetzt das Baby bestimmt wieder verabschiedet und es wieder nichts wird mit der ersehnten Schwangerschaft. Eine emotionale Achterbahn.

Kennst du das?

20x am Tag piekst du mit dem Finger in die Brüste, um zu testen, ob sie noch wehtun. Wenn ja, ist alles gut, denn im letzten Zyklus hattest du das ja nicht, deswegen wird es ein gutes Zeichen sein.

Weißt du, warum diese Zeit so anstrengend ist? Weil sie begleitet wird von der Angst, niemals Mutter zu werden.

Es ist immer so lieb gemeint, wenn dir Menschen raten, dass du jetzt loslassen sollst und Mutter Natur machen lassen sollst. Aber ganz ehrlich, wenn du in diesem Punkt Mutter Natur vertrauen würdest, müsstest du ja keinen Zykluskalender führen oder gedanklich deinem Embryo beim Einnisten helfen, oder?!

Das Problem ist hier nicht Mutter Natur, sondern das Vertrauen.
Und auch nicht in Mutter Natur, sondern in deinen Körper. Deinem Körper mehr Vertrauen zu schenken ist sozusagen der Gegenspieler der Angst. Und genauso darfst du deiner Kinderseele vertrauen, denn die muss auch Lust haben, gerade jetzt zu dir zu kommen. Das genau ist der Unterschied zwischen unserer Lebendigkeit und einem Bio-Baukasten. Es gibt da noch einen Faktor, den wir nicht im Griff haben: Die Kinderseele.

Wir können sie einladen. Wir können mit ihr kommunizieren. Aber dann ist es ein bisschen wie mit dem Gras, das schneller wachsen soll, wenn wir dran ziehen. Kinderseelen kommen nicht schneller, wenn wir an ihren Füßchen ziehen. Das klappt leider nicht.

Und wenn der Schwangerschaftstest nach 14 Tagen dann negativ ist, bricht für uns eine Welt zusammen und wir verstärken den Zweifel an uns. Irgendwas kann doch an uns nicht stimmen, wenn es schon wieder nicht geklappt hat.

Ich möchte dir kurz ein anderes Beispiel nennen:
Du lädst deine Freundin zum Kaffee ein. Nun hat deine Freundin 3 Optionen:
1. Sie sagt zu und nimmt sich gerne die Zeit
2. Sie sagt ab, weil sie es zeitlich nicht einrichten kann
3. Sie kann es erst kurzfristig sagen, ob es klappt

Wenn deine Freundin nicht kommen kann, zweifelst du dann an dir als Freundin? Bist du dann nicht richtig, weil deine Freundin nicht kommt?

Wenn du nicht schwanger wirst, kann es rein theoretisch an deinem Körper liegen. Das kann man aber untersuchen und behandeln. Wenn deine Kinderseele aber nicht kommt, hilft wieder nur eine Einladung und Vertrauen. Vertrauen in deinen Körper, Vertrauen, dass deine Kinderseele sich in euch als Eltern verlieben wird und Vertrauen in Mutter Natur.
Denn:
Grundsätzlich möchte sich der Mensch fortpflanzen um nicht auszusterben. Es ist üblich, eine problemlose Schwangerschaft zu erleben, das Kind spontan zur Welt zu bringen und nach der Geburt ein gesundes Kind im Arm zu halten. Und heutzutage ist es ebenso üblich, dass Mutter und Kind nach der Geburt am Leben bleiben.

Durch die große Informationsflut um uns herum bekommen wir ganz viel Input, der unseren Zweifel noch zusätzlich fördert. Da tut es gut, sich ganz einfach wieder vor Augen zu führen, dass unser Körper das kann und unsere Kinderseele sich auch auf uns freut.

Vielleicht ist es für dich eine Möglichkeit, dir in diesen 14 Tagen der Wartezeit dies immer mal wieder zu sagen: Ich kann das und meine Kinderseele findet mich.

Ich wünsche dir sehr, dass die Wartezeit wie im Fluge vergeht.



Zurück zur Übersicht





 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram