Mein Blog
Das Leben ist zu kurz für negative Gedanken


Es kommt immer mal vor, dass man einen Tag erwischt, der nicht so das ist, was man als „das Gelbe vom Ei“ bezeichnet. Dann hadern wir mit uns und mit der Welt. In meinem Blog möchte ich Dir Gedanken anbieten, die Dir neue Inspirationen und neue Blickwinkel geben, Dich nachdenken lassen, Dir aber auch das eine oder andere Mal ein Lächeln ins Gesicht und Leichtigkeit in den Tag zaubern. Heute ist ein guter Tag!


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

19.03.2024

„Ich hatte das Gefühl, dass mein Herz zerreißt“

Das waren die Worte meiner Kundin, als sie nach ihrer Fehlgeburt in meine Praxis kam.
Wenn du dir ein Kind wünschst, gehst du ja erstmal vom besten Fall aus, nämlich, dass du spontan schwanger wirst, eine problemlose Schwangerschaft hast und nach der Spontangeburt ein gesundes im Arm hältst, dass du sehr lange begleiten wirst.
Sternenkindermütter erleben, dass es ganz anders kommen kann.

Irgendwann im Laufe der Schwangerschaft, meist nach anfänglicher großer Freude, verabschiedet sich ihr Baby wieder und es zieht ihnen den Boden unter den Füßen weg.
Gerade war die Welt noch in Ordnung, müssen sie jetzt Abschied nehmen von der Zukunft mit diesem Kind.

Sabine hatte genau das erlebt, als sie zu mir kam. „Ich hatte das Gefühl, dass mein Herz zerreißt. Und mehr noch, ich habe das Gefühl, dass mir jetzt ein Stück vom Herzen fehlt“.
Ich kann das nach meinen 3 Sternenkindern gut nachempfinden.

Solch ein Verlust hinterlässt Narben auf der Seele. Vielleicht auch Narben am Herz, wenn wir bei diesem Bild bleiben wollen. Narben sind Zeichen davon, was wir erlebt haben. Und auch wenn du wie Sabine das Gefühl hast, dass dir ein Stück vom Herzen fehlt, so kannst du das Erlebte nie ungeschehen machen. Es macht dich ja auch ein Stückweit aus.
Du bist die, die du jetzt bist, weil du erlebt hast, was du erlebt hast.
Wieviel Sinn macht es jetzt für dich, dich darauf zu fokussieren, was du verloren hast?

Mir ist es wichtig, der Trauer Raum zu geben. Die Trauer auf den Weg zu bringen, damit sie lebbar wird und sich gut in dein weiteres Leben integriert. Wir können Trauer nicht aussperren, sie ist ja ein ebensolches Gefühl wie die Liebe und die Hoffnung, zum Beispiel. Sie gehört zu uns, wie alle anderen Gefühle auch.

Aber wenn sich die Trauer gut anfühlt und ihren Raum bekommen hat, wäre es für mich an der Zeit, diese Narbe im Herzen zu würdigen und dann das Herz zu füllen.

Ich habe letztens den Spruch einer Mutter gehört: „Mein Kind ist wie mein Herz, das außerhalb meines Körpers herumläuft“. So kann es sich vielleicht für eine Mutter anfühlen, die das Kind an der Hand hat.
Wenn du eine Sternenkindmutter bist, wird dir aber vielleicht genau dieses Gefühl fehlen.

Wie wäre es jetzt, wenn du dein Herz mit ganz viel Anderem füllst, was es blubbern lässt? Was dich erfüllt, was dich glücklich macht? Das können neue Hobbys sein, das kann ein Garten sein, in dem du ganz viel wachsen lassen kannst. Eine Mutter hat sich mal Hühner angeschafft und daran ganz viel Freude gefunden.

Wenn es im Moment nicht dein Kind ist, was dein Herz überschäumen lässt vor Freude, darf es etwas Anderes sein. Das ersetzt niemals dein Kind. Aber du darfst selbst entscheiden, ob du deinen Blick auf die Narbe in deinem Herzen lenken möchtest, oder deine Zeit im Moment mit anderen schönen Dingen füllst.

Auch wenn du wieder schwanger wirst, bleibt dein Sternenkind dein Kind. Es wird immer einen Platz bei dir und in deiner Familie haben.

Du hast es verdient, alles in dein Leben einzuladen, damit du am Ende sagen kannst: „Das Leben hat sich gelohnt. Ich habe eine Menge erlebt und eine Menge Spaß gehabt“.



Zurück zur Übersicht





 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram